Impressionen von den Wetterfröschen aus Gruppe 1, die an unserer Wetterstation im Gewerbegebiet West Messungen durchführten

Ein kräftiges „Hallo“ von den „Wetterfröschen“ der 10. Klassen!

Ein wenig verschlafen - jedoch trotzdem gut gelaunt und neugierig hinsichtlich der bevorstehenden Geografischen Exkursion - trafen wir uns am Montag, den 22.05.2006, um unsere verschiedenen Projekte zu beginnen.

Abgesehen von den Gruppen, die sich mit „Wetter & Klima“ sowie „Wasser & Relief“ beschäftigten, bearbeiteten einige Schüler Aufgaben zu den Themen „Relief & Boden“ sowie „Flächennutzung & Raumordnung“. Um die vorgegebenen Aufgaben lösen zu können, mussten sich nun die einzelnen Gruppen zu ihren Exkursionsorten begeben. Diese befanden sich unter anderem bei der Kapelle auf der Bleibe und am Fuße bzw. auf dem Aussichtspunkt der Elisabethhöhe. Wir „Wetterfrösche“ (der Gruppe „Wetter & Klima“) hingegen teilten uns, gut ausgerüstet mit Thermo-, Hydro- und Barometer, sowie selbst gebautem Windstärkemesser und Windfahne, auf die verschiedenen Stationen auf.

Letztendlich blieben dann fünf von uns  bei unserer Schulwetterstation am Simons- werk und verbrachten den Exkursionstag mit Herrn Arand. Zu unseren Aufgaben gehörte das Messen der Temperatur, des Luftdrucks, der Luftfeuchtigkeit und auch des Niederschlags, was durch die Wetterstation erleichtert wurde, da sie uns schnell und unkompliziert die notwendigen Daten lieferte. Neben der Angabe des Bewölkungs- grades und der Art der Wolken mussten wir außerdem die Windrichtung sowie die –stärke bestimmen. Dazu war es nicht nur notwendig zu zählen, wie oft sich unsere selbstgebaute „Löffel-Konstruktion“ (ein Anemometer) in der Minute drehte, sondern auch die Berechnung der daraus resultierenden Windgeschwindigkeit. Somit war nicht nur unser geographisches Wissen gefragt, sondern auch mathematische und physikalische Kenntnisse erforderlich. So kam einer von uns beispielsweise zu der Erkenntnis: „Ein Kreis ist ein Kreis.“ :-)

Zwischen den Messungen, die wir ab 8.00 Uhr alle 10 Minuten durchführten, brachte uns Herr Arand die Geografie mit praktischen Beispielen und interessanten Erläuterungen näher. Beispielsweise beschrieb er uns den automatischen Nieder- schlagsmesser mit all seinen Funktionen und Bestandteilen, wie z.B. die Wippe, welche zur Berechnung der Niederschlagsmenge beiträgt. Dies geschieht indem sich in ihr Wasser sammelt, sie bei einem Inhalt von 0,1 mm umklappt und diese Daten gespeichert werden.

Des weiteren erklärte Herr Arand uns auch das Prinzip eines Meteographen, welcher eine Harfe aus Frauenhaar beinhaltet, und zeigte uns wie man nach herkömmlichen Methoden die Luftfeuchtigkeit bestimmen kann. Im Laufe der Exkursionszeit brachte er uns also einiges über die Wetterstation bei, legte aber auch Wert darauf, dass wir selber nachdachten und Zusammenhänge herstellten, um beispielsweise Messfehlern – verursacht durch etwa zu kleine/kurze Löffel beim Windstärkemesser – auf die Spur zu kommen.

Letztendlich kann man sagen, dass wir „Wetterfrösche“ so einiges von Herr Arand gelernt haben und somit die Geografische Exkursion, speziell das Thema „Wetter & Klima“, empfehlen können!

Ricarda Pingel (10 L1), Julia Bachmann (10 L2) und Sophia Weber (10 L2)