Europaabgeordneter am Lingemann-Gymnasium

Am Montag, den 22.01.2007, fand der große Europa–Projekttag statt. Dazu luden wir Rolf Berend (CDU) ein, um mit ihm über die Aufgaben der Europäischen Union zu sprechen und zu diskutieren. Dieser Europa–Projekttag fand aus Anlass der deutschen EU-Rats-präsidentschaft bundesweit an vielen Schulen statt.

Mit einer Begrüßung in drei Sprachen hießen wir Herrn Berend gegen 11.00 Uhr in unserer Aula recht herzlich willkommen. Zu diesem Anlass bereiteten die Schüler der Klassenstufe 6 und 8 ein kleines Programm vor. So stellten die Sechstklässler erst einmal alle 27 Mitglieds-länder der Union, meist in der landesüblichen Sprache, vor.

Nach der gelungenen Einleitung sprach Herr Berend über die Aufgaben der  Rats-präsidentschaft innerhalb der Union. Auch das aktuelle Thema einer europäischen Verfassung, sowie Fragen zum Thema Bürokratieabbau und zum Klimawandel wurden von ihm thematisiert. Ein gemeinsames Lied „Freude schöner Götterfunken“ - die europäische Hymne - in mehreren Sprachen gesungen,  bildete den Abschluss.

Es war eine Freude, den Europaabgeordneten so nah und locker in unser internationalen Atmosphäre zu erleben.

Max Bartel