Exkursion der 6. Klassen zum Kunsthof Friedrichsrode

Am 05.11.2014 war ein Wandertag zum Kunsthof in Friedrichsrode geplant. Alle Schüler mussten um 8.00 Uhr am Busbahnhof sein. Als der Bus kam drängelten sich alle um die Plätze und letzten Endes waren wir dann doch zufrieden. Nach 55 min hielt der Bus in Friedrichsrode, wo wir eine MONSTERWANDERUNG (200m) zum Kunsthof vor uns hatten. Dort aßen wir zuerst unser Frühstück und schlürften genüsslich den Tee, der uns angeboten wurde. Dann ging es aber los. Zunächst wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt.

Wir durchliefen 3 Stationen: einmal das Filzen unserer Puppenköpfe wobei ich sagen muss, dass alle Köpfe gut aussahen. Die zweite Station war ein Gespräch mit Herrn Englisch, in welchem die Gruppe sich zusammensetzte und diskutierte, wie man die Puppen gut zum Einsatz bringt im Puppenspiel. Die dritte Station war das Weben von Sitzkissen. Nun will ich auch das Filzen genauer erklären: Zuerst haben wir um einen Holzlöffel zwei Schichten weißer Schafswolle gewickelt und dann mit Wasser geknetet und geformt. Als wir 10 min geknetet und geformt hatten, durften wir das Gesicht herausdrücken. Anschließend wurde der Kopf mit bunter Schafswolle verfeinert und siehe da – der Kopf war perfekt. Zum Mittag schlugen wir uns noch die Bäuche mit Nudel voll und dann ging es wieder nach Hause. PS: Wenn ihr die Puppen in Aktion sehen wollt – am 28.02.2015 ( am Tag der offenen Tür ) könnt ihr sie bestaunen in den Räumen 2.14 und 1.02 ! Viel Vergnügen !

Maximilian Hüther 6a