Das Solak-Mobil – Solarakademie auf Rädern

Am Montag, dem 16.12.2013 kam das Solak Mobil in unsere Schule. Alle Physikbegeisterten Schüler und Schülerinnen wurden im Voraus in Gruppen eingeteilt, die dann nacheinander den Physikbus erkunden konnten.

Wegen einiger technischer Schwierigkeiten hatte sich der Zeitplan leider etwas verschoben. Schließlich kamen wir dann mit einigen Schülern aus den Klassen 9 und 10 um 11:30 Uhr an die Reihe. Es handelte sich um einen umgebauten Erfurter Stadtbus, in dem man etwa 20 spannende Experimente aus der Physik durchführen konnte.

Zur Einführung wurde uns ein Vortrag über das Thema „erneuerbare Energien“ in Form einer Powerpoint Präsentation gehalten, wodurch wir einen Einblick in das Thema bekamen. Anschließend durften wir selbst experimentieren, was zu einem besseren Verständnis führte. Darunter waren auch Versuche zur Windkraft, Wasserkraft, Solarthermik und Photovoltaik. Um alle durchzuführen reichte die Zeit leider nicht. Jedoch konnten wir die Stationen mehrmals wechseln.
Unsere 1. Station beinhaltete das Thema Wasserkraft. Dort betätigte ein wasserbetriebenes Schaufelrad abwechselnd einen Hammer, eine Säge und einen Holzstampfer.

An der 2. Station untersuchten wir die Effizienz der Windräder. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, das 3 Rotorblätter sich am besten dafür eignen.

Diese und einige weitere interessante Stationen besuchten wir in dem fahrenden, 12 m langen „Physikbus“. Hoffentlich können wir nun die neuen Erkenntnisse sinnvoll im Physikunterricht anwenden.

Alexander Ausmeier, Christian Müller, Leon Jahn; 8b