Weltjahr der Physik - Einstein-Jahr

In diesem Jahr begeht die UNO das Internationale Jahr der Physik, das in Deutschland Albert Einstein gewidmet ist. 100 Jahre Relativitätstheorie und der 50. Todestag Albert Einsteins - im Brennpunkt des aktuellen Wissenschaftsjahres stehen sowohl die Revolutionierung unseres physikalischen Weltbildes als auch der Pazifist Albert Einstein und seine bis heute ungebrochene Innovationskraft.

Dieses Anliegen wollte auch die Fachschaft Physik unterstützen und hatte deshalb eine kleine Vortragsreihe geplant.

1. Wolken, Gewitter, Regenbögen: Physikalische Effekte in der Atmosphäre

Ein passender Vortrag zum Thema fand am Mittwoch, dem 16. März in der Aula unserer Schule statt. Alle interessierten Schüler (Kl. 9-12) waren hierzu herzlich eingeladen.

Referent an diesem Tag war Prof. Thomas Leisner von der TU Ilmenau (Experimentalphysik II/ Umweltphysik). In seinem Vortrag sprach der Professor über Wolken, Gewitter und Regenbögen und über deren physikalische Effekte in der Atmosphäre. Mit umfassenden Experimenten ging er auf die Entstehung der Regenbögen, die Frage, warum Wolken scharfe Ränder haben, und die Beeinflussung von Wolken und Aerosolen auf das Klima ein.

2.Sehen und Verstehen – Von der Physik Einsteins und Plancks

lautete das Thema, über das Professor Dieter Beckmann anlässlich des Einsteinjahres am Mittwoch, dem 14. 09.05 in der Aula des Lingemann – Gymnasiums referierte.

Er und zwei weitere Mitarbeiter  des „Institutes für Bioprozess- und Analysenmesstechnik Heiligenstadt e.V.“ begeisterten die Schüler der Oberstufe, Lehrer sowie naturwissenschaftlich Interessierte mit anschaulichen Experimenten und einer Fülle von Informationen. Das Kernthema des Vortrags war die Biotechnologie, dabei führte Prof. Beckmann vor allem in die neuen Erkenntnisse im Bereich der bildgebenden Verfahren ein.

Daneben wurde uns aber auch ein Einblick in das Arbeitsfeld des Institutes gegeben und der Referent machte uns klar, dass moderne Forschung heute nur interdisziplinär betrieben werden kann.

David Wiesenmüller

Malte Hübner