Grundkurs 11 an der HAWK

Am Montag, den 03.03.2008, ist der Grundkurs Physik der 11. Klassen mit  Lehrer Herr Hundeshagen und mit Herr Klaus, welcher sich sehr für Berufsberatung engagiert, nach Göttingen gefahren. Wie auch in den vergangenen Jahren fanden Informationsveranstaltungen zum Ingenieur-Studium in Göttingen an der Fachhochschule HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) statt, die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Man kann sich vor Ort über die Bachelor- und Masterstudiengänge informieren.
Unsere Fahrt startete vom Busbahnhof um 12.00 Uhr. Schon die Fahrt war lustig und versprach auch einen tollen Aufenthalt in Göttingen.
Die Veranstaltung an der HAWK dauerte etwa 2 ½ Stunden und bot uns Infos zu der Fakultät und dem Studienprogramm, Fachvorträge, sowie einen Laborrundgang. Ein Mitglied des Fachschaftsrates erzählte uns etwas über die Perspektiven und Chancen der Absolventinnen und Absolventen , sowie über seine eigene Erfahrung an der Hochschule und das studentische Leben in der niedersächsischen Stadt Göttingen.
In einem sehr interessanten Vortrag wurde uns erklärt was überhaupt ein Laser ist, wie er aufgebaut ist, und wozu er alles angewandt werden kann. Nach dem Vortrag wurden wir in 3 Gruppen mit etwa je 10 Mann aufgeteilt um die Labore zu besichtigen.
Bei diesem Rundgang wurde uns erklärt, was es für einzelne Labore gibt, wie Studenten dort ihre Aufgaben lösen und vieles mehr. Es wurde die Funktionsweise und Anwendung des CO2-Lasers sowie Aufgaben an die Studenten am Laser nähergebracht.
Um 15.45 Uhr traf sich unsere Gruppe wieder in der Eingangshalle um uns auf den Heimweg zu machen. Dieser Nachmittag war sehr interessant und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Regina Krebs