Schüler "wählen" den Bundestag

Bei der Bundestagswahl gilt für Thüringen das Wahlrecht mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Um dennoch eine solche Wahl erleben zu können, organisierten Schüler der 10b eine fiktive Bundestagswahl für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12.

Unmittelbar im Vorfeld hatten sie die Möglichkeit, ihre Stimme im Wahllokal in der Schule abzugeben. Das Komitee konnte mit Ende der großen Pause am Freitag eine Wahlbeteiligung von 72,4% verzeichnen..

Das von der Schulwahlleiterin bestätigte "amtliche" Endergebnis folgt dem Bundestrend der jungen Wähler mit einem hohen Prozentsatz von Grün & Gelb.

Allen Wahlhelfern gilt unser herzlicher Dank.

Marcel  Schwetschenau