„Soziales Engagement - eine Herzensangelegenheit für unsere Lingemann-Schüler“

Gleich für zwei gemeinnützige Vereine - den Multiple-Sklerose-Verein und den Uganda-Kreis Heiligenstadt - gingen unsere Schüler des Lingemann-Gymnasiums beim diesjährigen Sportfest an den Start.

Bereits im vergangenen Schuljahr wurden Patenschaften für Schulkinder Ugandas und Unterstützungsprojekte für die Schule in der Partnergemeinde Lamagwa auf den Weg gebracht.  So übernehmen verschiedene Klassen das notwendige Schulgeld und organisierten  Basare, um die finanziellen Mittel zu erwirtschaften. Außerdem wurde vor Weihnachten das erfolgreiche Projekt „Wir packen einen Koffer für Uganda“ von der Schülergruppe um Frau Ute Müller umgesetzt. Im vergangenen Schuljahr 2018 konnten durch die Spendenläufer eine beträchtliche Geldsumme erbracht werden, welche zur Anschaffung von Computern für die Schule in Uganda genutzt werden konnte.

So ist es eine Fortsetzung einer guten Tradition, wenn auch in diesem Jahr wieder 33 Spenden-Läufer für diesen guten Zweck an den Start gingen.

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche fand gemeinsam mit dem regionalaktiven Verein „Multiple Sklerose“ ein von Frau Kühler und Frau Krischker vorbereitetes Projekt zum „Leben mit Beeinträchtigungen“ statt. Hier beschäftigten sich unsere Schüler intensiv mit den Fragen zu Ursachen und Folgen der Erkrankungen, aber auch mit den Unterstützungsmöglichkeiten. Im Rahmen des städtischen Vorhabens „Barrierefreie Stadt Heiligenstadt“ werden die Ergebnisse der Projektgruppe am 13.07.2019 in der Stadthalle vorgestellt. Außerdem entstand in den Klassen eine hohe Motivation sich mit dieser Erkrankung  in den verschiedenen Unterrichtsfächern auseinander zusetzen, welche sich auch in der überwältigenden Bereitschaft für einen eigenen Spendenlauf ausdrückt. So starteten am diesjährigen Sportfest 131 Schüler, um für diesen guten Zweck zu laufen. Wir sind schon jetzt gespannt, welche Spendensumme daraus hervorgeht.

Unterstützt wurde der Lauf von den Mitgliedern der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Bundesverband e.V. Frau Renate Wida-Vogel und den Mitgliedern des Regionalverbandes Heiligenstadt.

Im Nahmen der Schulleitung möchten wir uns herzlich für die organisatorische Umsetzung bei  unseren Sekretärinnen Alexandra Eckard und Susann Schmerbauch sowie bei den Kollegen Ingetraud Becker, Michael Solf , Marco Wehr aber auch vielen Helfern beim Laufkartenschreiben und den Schülern der 11. Klassen für die hervorragende Bewirtung mit Gegrilltem und Gebackenem sowie Getränken bedanken.

Kerstin Diegmann

Ute Müller