11er in Weimar

Am 3.12.2008 fuhren wir, die 11er Kursstufe, nach Weimar. Der Kunstkurs besuchte das Weimarer Bauhaus, während der Deutsch-Leistungs- und der Musik-Grundkurs das Goethe- und das Schillerhaus besichtigten.

Um 7:30 Uhr ging es im Schneegestöber auf die lange Reise. Nur unserem Busfahrer ist es zu verdanken, dass wir auf den tief eingeschneiten Straßen des Eichsfeldes nicht von der Bahn abkamen. Mit nur einer viertel Stunde Verspätung erreichten wir dann die "Kulturhauptstadt Europas".

Sofort machten wir uns auf den so genannten "Bauhaus-Spaziergang". Ein ehemaliger Student der Bauhaus-Universität führte uns im Gebäude herum, wo wir den Kunststudenten über die Schulter schauen konnten, das Direktorenzimmer besichtigen durften und einiges zur Geschichte des Bauhauses erfuhren. Danach ging es in die Universitätsbibliothek, in der wir in das Studentenleben hereinschnuppern konnten. Außerdem gab es dort die nötige Fachliteratur, um die uns gestellten Aufgaben zu beantworten.

Jetzt durften wir noch eine Stunde auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt verbringen.

Der Rest unserer Gruppe besuchten die Wohnhäuser der bedeutendsten deutschen Klassiker - Goethe und Schiller. Nachdem die beiden Gruppen dieses Erlebnis hinter sich gebracht hatten, durften auch die "Literaten" ihre Freizeit genießen.

Um 14:00 Uhr ging es zurück nach Heiligenstadt. Wir bedanken uns bei allen betreuenden Lehrern und unserem mutigen Busfahrer.

Des Weiteren hoffen wir, dass auch noch nachfolgende Klassen dieses Erlebnis genießen dürfen.

Christian Henkel