Abiturvorbereitung einmal ganz anders

Den 12er Leistungskurs erwartete vergangenen Mittwoch ein Erlebnis ganz besonderer Art: Der Besuch der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen. Wir waren von Frau Prof. Dr. Ohms, die im übrigen auch an unserer Schule ihr Abitur gemacht hat, eingeladen worden, um an der FH einige Prüfungsrelevante Experimente durchzuführen.

Nachdem wir die Hochschule erreicht und eine kurze Einweisung in den Tagesablauf erhalten hatten, konnte es auch schon losgehen: An insgesamt drei Stationen durften wir tüfteln, was das Zeug hält. Neben der Bestimmung des pH-Wertes zweier Säuren durften wir noch unser Heiligenstädter Wasser untersuchen und einige Versuche aus der Elektrochemie durchführen.

Die insgesamt 6 Stunden Arbeitszeit im Labor zeigten uns einmal mehr, wieviel Spass die Chemie machen kann. Ein besonderer Nebeneffekt war, dass wir gleichzeitig noch einmal Experimente durchgehen konnten, die wir bereits vor einiger Zeit im Unterricht durchgeführt hatten. So wurde das vorhandene Wissen aufgefrischt und dem Vergessen ein Strich durch die Rechnung gemacht.