Die 10er beim Film "Das Leben der Anderen"

Im Rahmen der Schulkinowoche ging es am Freitag, dem 23. 11. 2007 ins Kino. Wir wurden in das Evangelische Pfarrhaus eingeladen, weil es in Heiligenstadt ja bekannterweise kein Kino gibt. Dort sahen wir uns das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" mit dem Hauptdarsteller Ullrich Mühe an, der vor kurzem verstarb.

Da wir uns in der zehnten Klasse mit der Geschichte Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg befassen, passte dieser Film, der in der DDR spielt sehr gut ins Konzept. Der Film beschäftigte sich mit den Verhör- und Abhörmethoden der Staatssicherheit und der Kunstszene in dieser Diktatur.

Für alle war der Film sehr interessant und lehrreich, denn die meisten von uns kennen die Zeit der totalen Bespitzelung nur von Erzählungen der Eltern oder Großeltern.

Christian Henkel, 10b