"Die Welle" von Morton Rhue

Die Klassenstufen 9 und 10 besuchten im Rahmen des Literaturunterrichts am
30.09.2008 das Jugendtheater der Ko-ra-le im ehemaligen Bekleidungswerk Heiligenstadt.
Elf Jugendliche zeigten beeindruckend das Stück „Die Welle“, das sie seit Januar einstudierten.
Die Zuschauer wurden in das Jahr 1967 zurückversetzt, in dem ein Geschichtslehrer an einer amerikanischen Highschool ein Experiment durchführt. Dabei soll eine Gemeinschaft aufgebaut werden, in der alle Menschen das gleiche Ziel verfolgen. Vorausgegangen war das Unverständnis der Schüler gegenüber den Vorgängen im Nationalsozialismus, gegenüber der Gleichgültigkeit und der Tatsache der Manipulation von Bürgern.
Der Lehrer Mr Ross möchte den Schülern die Grundzüge einer Diktatur vermitteln.
Die historische Realität des Nationalsozialismus in Deutschland ist Unterrichtsstoff der Klasse 9 in Geschichte.
So war der Theaterbesuch nicht nur Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt, sondern auch ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht.
Übrigens gibt es noch eine Vorstellung in der ersten Ferienwoche!!! Ein Besuch der Veranstaltung lohnt sich.

Birgit Schneider