Auf Spurensuche im Schloss

Am 15. April 2015 besuchten wir, die Klasse 5a des Lingemann-Gymnasiums Heiligenstadt, den Landrat des Eichsfeldes. Wir bekamen eine Exklusiv-Führung, da Dr.Werner Henning bei unserer "Wetten dass..." Klassenfeier als prominenter Wettpate auftrat. Obwohl er seine Wette gewonnen hatte, lud er uns ins Landratsamt ein.

Zunächst zeigte er uns sein Büro. Zusammen gingen wir in den Sitzungssaal „Grüner Saal“. Dort machten wir eine kurze Pause. Es gab Getränke und Süßigkeiten. Der Landrat berichtete uns viel z.B. über seinen Amtssitz, das ehemalige Kurfürstliche Schloss von Heiligenstadt, den Landkreis und über seine Amtszeit als Landrat. Er beantwortete uns viele Fragen. Kevin Minh Leon Klein meldete sich, als Herr Henning fragte: „Wer will denn später einmal Landrat werden?“ Alle Fragen waren geklärt und für einen neuen Landrat war nun gesorgt. Als nächstes sahen wir den „Roten Saal“.

Zum Schluss gingen wir in die alte Laurenzius Kapelle. Als wir uns gesetzt hatten, sangen wir gemeinsam zwei Strophen vom Eichsfeldlied. Der Landrat begleitete uns auf dem Klavier. Nun verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg in die Schule.
Dieser Tag wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Lisette Reiß und Franziska Broeder