Radtour der 11. Klassen auf der A38 zum Heidkopftunnel und nach Rustenfelde - 14. Juli 2006

Einen interessanten Ausflug durch das Eichsfeld unternahmen am Freitag,den 14. Juli 2006, die Schüler der 11 Klasse. Begleitet von den Stammkursleitern Siegfried Arand, Achim Fromm und Walter Hundeshagen befuhren sie mit ihren Fahrrädern ein noch im Bau befindliches Stück der Bundesautob

Die Fahrt auf der Trasse, die nach ihrer Fertigstellung ausschließlich den motorisierten Fahrzeugen zur Verfügung stehen wird, begann an der zukünftigen Anschlussstelle Heiligenstadt. Von dort aus durften die Elfer eine Spur der Autobahn auf einer Länge von etwa acht Kilometern in Richtung Westen benutzen.

Etwa ein Dutzend Schüler nahm zudem mit den Stammkursleitern Ilona Klaus und Annette Hesse einen gut zehn Kilometer langen Fußmarsch in Kauf und wanderte auf der Fahrbahn.

Kurz vor dem Erreichen des eigentlichen Ziels der Fahrt, dem Heidkopftunnel, musste die circa achtzigköpfige Kolonne aufgrund von erheblichen Bauarbeiten jedoch einen Umweg über Rustenfelde in Kauf nehmen, um zum Eingang des „Tunnels der Deutschen Einheit“ zu gelangen. Dort angekommen, informierten Karl Walenta und Ernst Neßeler von der BUNG Bauüberwachung die Schüler über den Fortschritt des Baus der beiden knapp zwei Kilometer langen Röhren. So ist laut Neßeler die Konstruktion der doppelten Außenhaut inzwischen abgeschlossen. In der momentanen Bauphase werden nun unter anderem mehrere hundert Kilometer Kabel verlegt, um später eine einwandfreie Elektrik im Inneren des Tunnels zu gewährleisten. Bei der anschließenden Durchquerung des Tunnels konnten die Schüler zudem die Querverbindungen zwischen den Röhren in Augenschein nehmen. Als kleines Dankeschön für die Führung durch den Tunnel wurde anschließend ein kleines Präsent an die Ingenieure übergeben.

Danach ging die Fahrradtour der Schüler weiter nach Rustenfelde, wo am Mittag auf dem Sportplatz gegrillt wurde. Abgerundet wurde der Wandertag dort von einem Fußballturnier, bei dem sich die fünf Stammkurse gegenüber standen. Entschieden wurden die Spiele, ganz im Stile der vor kurzem beendeten Weltmeisterschaft, mehrfach im Elfmeterschießen. Die Rückfahrt in die jeweiligen Wohnorte traten die Schüler gegen 15.00 Uhr in kleinen Gruppen an.

Ergebnisse der "Lingemann-WM 2006":

Turnier der Dichter:

11D1 | 4 : 3 | 11D2

11D1 | 1 : 1 | 11D3

11D2 | 3 : 1 | 11D3

Tabelle:

Kurs   Pkt.  Tore

1. 11D1    4     5:4

2. 11D2    3     6:5

3. 11D3    1     2:4

Duell der Denker:

11M1 | 2 : 3 n.E. | 11M2

Kleines Finale:

(2. Platz Dichter) 11D2 | 5 : 4 n.E. | 11M1 (2. Platz Denker)

Großes Finale:

(1. Platz Dichter) 11D1 | 4 : 3 n.E. | 11M2 (1. Platz Denker)

Glücklicher Sieger war der Kurs 11D1.

Spaßfinale (nur Mädchen):

(3. Platz Dichter) 11D3 | 0 : 3 | 11D1 (Sieger Großes Finale)

Manuel Kühn, 11M1