Wandertag der 8F1 zur Ideen-Expo

Am Freitag, dem 11.09.09 reisten wir, die Klasse 8f1, in Begleitung unserer Klassenlehrerin Frau Hartmann und ELternvertretern

Frau Thunert und Frau Wehr mit der Bahn nach Hannover zur Ideen-Expo 2009.

Wir trafen uns um 8.20 Uhr vor dem Bahnhof in Heiligenstadt. Nach ca. 2 Stunden Zugfahrt und 20 Minuten Fußmarsch kamen wir
auf dem Messegelände an. In zwei Gruppen aufgeteilt nahmen wir an einer Führung durch die verschiedenen Themengebiete Kommunikation, Mensch, Mobilität und Umwelt teil. An einem Energiegewinnungswettbewerb beteiligten wir uns sehr erfolgreich. Wir erwarten eine positive Nachricht der Erfinder dieser Energiestation.
In kleinen Gruppen konnten wir an den Ständen experimentieren zum Beispiel, wie ein Airbag den Aufprall auf eine Wand mildern kann oder wie Spuren
an einem Tatort ausgewertet werden am Stand des BKA bzw. LKA (Bundes- und Landeskriminalamt). Wir waren dem Täter auf der Spur! Mit der KTU (Kriminaltechnische Untersuchung) waren wir erfolgreich.

Am Abend sind wir dann wieder im beschaulichen Heiligenstadt mit vielen neuen Erlebnissen und der Bahn heimgekehrt.

Katharina Herzog und Christina Wehr