Feierstunde - Verleihung des Gütesiegels "Berufswahlfreundliche Schule"

Am 25. 01. 2011 wurde unserem Gymnasium das Gütesiegel "Berufswahlfreundliche Schule“ in Erfurt verliehen. Anlässlich dieses Ereignisses lud die Schulleitung am 30.03.2011 zu einer gemeinsamen Feierstunde ein.

Von 17.00 – 19.00 Uhr trafen sich der Förderverein, verschiedene Unternehmen, Wirtschaftsjuroren der Region, Vertreter der Hochschulen und Fachhochschulen, sowie einige Schüler und Lehrer in der Voraula. Zur Begrüßung spielte unsere neue Schülerband das erste Mal vor Publikum.  Anschließend stellte Frau Diegmann, die stellvertretende Schulleiterin die vergangenen und kommenden Projekte und das Konzept, durch welches die Schule diesen Titel erlangte, in einer Power-Point-Präsentation vor. Dazu gehörten z.B. die Vorbereitung und Durchführung der Betriebspraktika der 9. Klassen und die Berufsorientierungs-Projekttage der 11. Klassen.

Nachdem sie diese unter Applaus beendete, bat sie Schüler und Lehrer sowie die Gäste, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und über das Konzept zu diskutieren und Vorschläge zur Verbesserung einzubringen. Dabei waren die Fachhochschulen und Universitäten ein großes Thema. Während Herr Bieler von der Firma "Technik in Form" die Schüler von den Universitäten zu überzeugen versuchte, stellte die Professorin der Fachhochschule Göttingen, die Vorteile der Fachhochschulen dar und erklärte, dass das Universitätsstudium nicht für jeden Schüler der richtige Weg sei.Unser Fördervereinsvorsitzender Herr Wandt und unser Schulelternsprecher Herr Dräger meinten aber, dass jeder Schüler selbst entscheiden muss, welcher Weg der Richtige für ihn ist. Auch die Schüler und Lehrer brachten ihre Meinungen dazu ein, welche recht unterschiedlich waren.

Zum Ende hin wurde noch über einige andere Sachen diskutiert, bis Herr Hartleb ein paar abschließende Worte fand und zu einem Foto vor dem Gütesiegel, welches von nun an im Haupteingangsbereich unserer Schule hängt, bat. Kurz nach 19.00 Uhr konnten alle Gäste nach einem gelungenen Abend das Schulhaus verlassen.

Anna Kessler, Isabel Frankenberg und Luisa Worell