Infoabend Schule/Wirtschaft 2015

Am 19. November 2015 fand der traditionelle Berufsorientierungsabend  unserer Schule statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulsprecher in der Aula hatte jedes Unternehmen und jede Einrichtung die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Anschließend konnten sich die interessierten Schüler und Schülerinnen in den verschiedenen Räumen spezifisch informieren. Vertreten waren unter anderem Design in Form, die Eichsfeldwerke, McAirlaid's, die Hochschulen Schmalkalden und Nordhausen, das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik, die Berufsakademie Eisenach, lokale Rechtsanwälte, die Volksbank Heiligenstadt und auch das Jugendamt. Dort konnte man sich Informationen bezüglich der angebotenen Studiengänge, aber auch zu Ausbildungsberufen einholen.

Auch das Eichsfeld Klinikum, vertreten durch den Ärztlichen Direktor Herr Dr. Uwe Schotte, stellte das Fachgebiet der Medizin vor, welches von den Schülern sehr gut angenommen wurde. Ebenso beliebt waren die Lehrer unserer Schule, die das Lehramt als Studienrichtung vorstellten.

Das Bildungszentrum für Heilberufe, vorgestellt von dem Physiotherapeuten Herr Bernd Albrecht, welcher die Schüler auch unterrichtet, informierte sowohl über den Beruf des Physiotherapeuten, als auch über sonstige Heilberufe. Auch das Fachgebiet Elektrotechnik für Energie- und Gebäudetechnik, vorgestellt von der Diplom-Ingenieurin Frau Jutta Stietz der Firma leitec Gebäudetechnik wurde von den Schülern sehr gut angenommen.

Doch auch Schüler, die noch nicht genau wissen, welchen Weg sie gehen wollen, bot dieser Abend eine gute Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen zu informieren. Zusätzlich konnten sie eine allgemeine Beratung hinsichtlich der Berufsorientierung erhalten, und sich zudem bei Herr Thomas Otte von der Agentur für Arbeit über die dort angebotenen Berufe informieren. Der Abend wurde von vielen Schülern genutzt, die sich intensiv und vielseitig informierten.

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die diesen Abend ermöglicht haben und hoffen, dass er den Schülern bei der Studien- und Berufsorientierung hilfreich war.

Melanie und Loreen König