Projekt zur Berufsorientierung 2009 Klasse 11

Wie schon seit einigen Jahren zur Tradition geworden wurde für die Schüler der 11. Klassen ein Projekt zur Berufsorientierung organisiert und von Frau Klaus und Frau Diegmann vorbereitet.

Am Mittwoch den 16.09.09 wurden die Schüler von Frau Käller-Steinmetz, Frau Eggers und Herrn Harksel von den Krankenkassen AOK und DAK darüber informiert, wie eine Bewerbungsmappe angelegt werden sollte und was man dabei unbedingt berücksichtigen muss.

Desweiteren konnten die Schüler an Beispielen lernen, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und welche Fehler man vermeiden sollte. So wurde über den Kleidungsstil, Mimik und Gestik und auch typische Fragen diskutiert.

Am Donnerstag den 17.09.09 hatten die Schüler die Möglichkeit, in einem Praktikum mehr über ihren gewünschten Beruf und den Ausbildungsweg dahin zu erkunden.

Dazu waren Kontakte geknüpft zu den Unternehmen der Region, welche schon langjährig das Lingemann Gymnasium bei der Beruforientierung unterstützen.

So konnten Schüler Interessantes vom Ingenieurberuf in den Unternehmen Technik und Design in Form sowie den Eichsfeldwerken erfahren. Dort ließ es sich auch der Geschäftsführer Herr Nehrkorn nicht nehmen, die Schüler über die vielen Töchter der Eichsfeldwerke zu informieren und durch 3 weitere Ingeneure die vielen verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Ausbildungswege vorzustellen.

Die Schüler mit Interesse am Beruf des Sozialpädagogen wurden in der Villa Lampe von Pater Kewitz betreut und die zukünftigen Fachinformatiker lernten von einem ehemaligen Schüler und Herrn Schad im Unternehmen MC Airlad, welche Voraussetzungen für diesen Beruf notwendig sind.

Im Landkreisamt wurden die Schüler mit dem Wunsch nach einem Verwaltungsberuf über die vielseitigen Möglichkeiten von Frau Burchard unterrichtet.

Allen Unterstützern gilt unser besonderer Dank.

Viele Schüler hatten sich ihren Praktikumsplatz selbst organisiert und haben hoffentlich ebenso hochkarätige Unterstützung erhalten.

Am Freitag, den 18.09.09 stand ein Vortrag zu den Ausbildungs und Studienmöglichkeiten über die Bundeswehr von Herrn Oberleutnant Hose auf dem Programm, zusätzlich konnten auch der Infobus der Bundeswehr zu persönlichen Gesprächen genutzt werden.

An diesem Vormittag waren auch die Psychologinnen der Agentur für Arbeit vor Ort und je nach Interessenlage hatten die Schüler die Möglichkeit an einem psychologischen Test zu Eignungen teilzunehmen, welche im Anschluss in persönlichen Gesprächen ausgewertet wurden.

Jeder Schüler sollte sich nach diesen Projekttagen über seinen Weg nach dem Abitur klargeworden sein und einen eigenen Zukunftsplan erarbeiten für einen ersten und für einen zweiten Berufswunsch.

Den im Praktikum erkundeten Beruf stellen die Schüler für den Infoabend am 1.12.09 und für den Tag der offenen Tür auf einem Plakat dar.

Drei Tage nur für die Berufsorientierung- hoffentlich keine verschwendete Zeit!