LOGIN

Oktober 2005

Hallo liebe Leser, und wieder einmal melden sich die Wetterfrösche vom Johann-Georg-Lingemann-Gymnasium zu einer kleinen Zusammenfassung, dieses Mal für den Oktober 2005 in Heiligenstadt.

Der Monat Oktober war mit einer Durchschnittstemperatur von 11,2 °C um ca. 1,5 °C wärmer als das langjährige Mittel der Station Kassel. Im Vergleich zum letzten Jahr hat der Oktober in Heiligenstadt jedoch genau den gleichen Mittelwert der Temperaturen erreicht.

Der Grund dafür war zum Teil das Hoch "Oldenburgia" über dem östlichen Mitteleuropa, was uns einen schönen „Goldenen Oktober“ in der ersten Monatshälfte bescherte mit Spitzentemperaturen von 20,3 °C am 06.10. zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Die darauf folgenden Tage wurden allmählich immer kälter bis wir unseren ersten Frost erlebten, von dem wir letztes Jahr noch verschont geblieben waren. Am 19.10. gab es die ersten winterlichen Temperaturen mit –1,2 °C zwischen 5.00 und 6.00 Uhr und somit einen kleinen Vorgeschmack auf den vor der Tür stehenden Winter 2005. Nach dem 19.10. ging die Temperaturkurve wieder deutlich nach oben, jedoch mit reichlich Niederschlag verbunden, die dann langsam wieder ausklangen. Das Monatsende war dann außergewöhnlich warm mit viel Sonnenschein und dem daraus resultierenden Temperaturmaximum von 20,8°C.

Aufgrund der vielen sommerlichen Tage fielen im Oktober 2005 in Heiligenstadt nur 24,9 Liter pro Quadratmeter Niederschlag. Das ist die Hälfte des langjährigen Mittels. Der Trend des Vorjahres setzt sich somit fort. Der erste Tag war mit 8,3 l/m² zugleich der regenreichste Tag des Monats. Am darauf folgenden Tag regnete es noch einmal, jedoch nur 0,1 l/m². Danach folgte eine für Heiligenstadt rekordverdächtige Trockenperiode von 17 Tagen. Am 20.10. begann es dann endlich wieder zu regnen. Der 22.10. war der zweitfeuchteste Tag. An diesem wurde auch mit 3,4 l/m² zwischen 5.00 und 6.00 Uhr der höchste Stundenniederschlag gemessen, was sicherlich auch einige von Ihnen bemerkt haben dürften.

Diese Regenperiode hielt 6 Tage an. Dann kam der „Sommer“ zurück. Bis Ende des Monats fiel dann kein einziger Tropfen Regen mehr.

Alles in allem war der Oktober in Heiligenstadt sehr warm, sehr sonnig und zu trocken. Wollen wir hoffen, dass das Wetter vom Ende Oktober vielleicht noch ein wenig in den November hineinreicht und wir noch ein paar schöne, warme und sonnige Tage an der frischen Luft verbringen können.

Die Monate September und Oktober waren sicherlich eine kleine Entschädigung für den z.T. verregneten Sommer.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren