Feierliche Zeugnisübergabe

„Freude schöner Götterfunke“, mit der Ode an die Freude aus Beethovens 9. Sinfonie wurden die 79 Abiturienten unserer Schule vom Chor in der sanierten Aula zur feierlichen Zeugnisübergabe begrüßt. Es war ein wahrhaft freudiger Anlass, denn sie haben ihr Abitur bestanden und somit einen wichtigen Lebensabschnitt, die Schulzeit beendet.

Gespannt und nervös, ob denn alles glatt geht beim Gang zur Bühne, warteten die Abiturienten nun darauf, endlich das lang ersehnte Reifezeugnis entgegenzunehmen. Doch erst einmal mussten sie etwas Geduld mitbringen. Schulleiter Herr Hartleb hielt erst noch seine Festrede. Er bezog sich dabei auf das Buch „Last Lecture“ von Professor Randy Pausch. Der an Krebs erkrankte Professor hielt im September 2007 seine letzte Vorlesung und philosophierte nicht über seine wissenschaftlichen Erfolge, sondern begeisterte seine Studenten mit seiner lebensbejahenden Einstellung und seinen Lebensweisheiten. Diese Weisheiten wollte uns auch Herr Hartleb weitergeben.

Anschließend stellten die Schüler B. Volkmar und J. Friedensohn in Anlehnung an Erich Kästner eine Ansprache zum Schulabschluss vor.

Danach begrüßte Landrat Dr. Henning die Abiturienten und mahnte sie ihre Heimat und Wurzeln nicht zu vergessen und die Schulzeit immer in positiver Erinnerung zu behalten.

Nun war es endlich soweit! Die 79 Abiturienten konnten das Abiturzeugnis von Schulleiter Herr Hartleb und ihren Stammkursleitern entgegennehmen. Musikalisch wurde dieser feierliche Moment von Chris König am Klavier untermalt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden besondere schulische Leistungen gewürdigt.

Niklas Thüne erreichte die Traumnote 1,0. Stefanie Göbel, Anna Weidemann sowie Romy Höppner bestanden ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,1.

Außerdem wurde Niklas Thüne von der Fachschaft Mathematik, vertreten durch Frau Müller, für seine besonderen Ergebnisse ausgezeichnet.

Dann wandte sich der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Wandt, an die nun ehemaligen Schüler.

In seiner Rede griff er das Motto des Jahrgangs „Germany´s next Topstudent“ auf und beleuchtete die einzelnen Gruppen in Casting-Shows. Damit sind die Teilnehmer (die Abiturienten), die Jury und Ausbilder (die Lehrer), Eltern und Bekannte, sowie die Zuschauer gemeint.

Des weiteren wurde Robert Kaufhold für sein besonderes ehrenamtliches Engagement als langjähriges Mitglied der Homepage-Crew und Verwalter der Finanzen des Jahrgangs ausgezeichnet.

Natürlich hielt auch der Schulelternsprecher eine kurze Ansprache und wünschte den Abiturienten viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Nach einem klassischen Instrumentalstück von Christopher Schuchardt folgte die Rede der Abiturienten. Madeleine Beans und Andreas Konradi stellten darin den harten Weg der „Topstudents“ vor. Die Rede in voller Länge kann man demnächst hier herunterladen!

Anschließend bedankte sich der Chorleiter Herr Berend bei den ehemaligen Chormitglieder für ihr Engagement, insbesondere in den Musicals, mit einem kleinen Präsent.

Am Ende der Feierstunde wurde es dann etwas rockiger. Der Chor verabschiedete den Abiturjahrgang 2008 mit ihrer Interpretation von „Stand by me“.

Nach fast 3 Stunden war diese Feierstunde endlich vorüber! Nun können wir voller Stolz unser Reifezeugnis vorzeigen. Vor der Kulisse des Schulgebäudes wurden im Anschluss die obligatorischen Kursfotos und das Jahrgangsbild angefertigt.

Dann hieß es erst einmal:  "Auf Wiedersehen, bis zum Abiball am Abend".

Übrigens, es ist auch niemand auf dem Weg zur Bühne zu Fall gekommen, trotz ungewohnter Schuhe und Kleidung.

Robert Kaufhold