HER-AUS-BILDUNG

HERAUSBILDUNG von Kompetenzen, Selbsterkenntnis, Qualifikationen, Erfahrungen, Teamfähigkeit…
Dies wird in diesem Schuljahr 2024/25 vier Lehramtswärterinnen und drei Studenten an unserer Schule ermöglicht. Sie sind Teil unseres Teams  und bringen sich engagiert und tatkräftig ein.

AUSBILDUNG von  Lehrerinnen und Lehrer am Johann-Georg-Lingemann-Gymnasium hat bereits Tradition und ist ein Markenzeichen unserer Schule seit über zehn Jahren.
Seit 2013 haben wir insgesamt 28 LAA und zahlreichen Praktikantinnen und Praktikanten als Schule in ihrer Ausbildung begleitet und sind somit führend im Eichsfeld.
Über die Landesgrenzen hinaus haben wir uns einen guten Namen erarbeitet. Viele der Absolventen und Absolventinnen bemühen sich darum, über die Zeitspanne ihrer Ausbildung hinaus hier arbeiten zu dürfen.
Acht von ihnen ist dies bisher gelungen. Sie sind Teil des sich stetig verjüngenden Kollegiums.

BILDUNG ist ein hohes Gut.
Das zu bewahren, ist unser tägliches Anliegen - trotz aktueller Herausforderungen.
Bildung ist Wissen zu erlangen, Fähigkeiten zu entwickeln, Fertigkeiten auszubilden und der Schlüssel, die Welt zu verstehen, um gute Entscheidungen treffen zu können.
Bildung ist Teilhabe, Emanzipation und Grundlage für notwendige Innovationen.

Um so wichtiger ist es heute,
in die Ausbildung weiterhin zu investieren
zur Herausbildung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
um die Bildung für künftige Generationen sicherzustellen.

Ute Müller