LOGIN

November-Update - Schnupperwochen, Grundschullehrertreffen, Elterninfoabend & …

Der November ist nicht nur trist und grau, sondern in unserem Lingemann-Gymnasium der Monat der Vorentscheidungen, aber auch der nachdenklichen und lustigen Höhepunkte. Los ging es mit den Schnuppertagen, die sich wegen der großen Beteiligung zu zwei Schnupperwochen ausgedehnt haben. Das Interesse der Grundschulen war riesig. Ob aus Siemerode und Berlingerode bis Geismar und Pfaffschwende oder Rustenfelde bis Wingerode - aus allen Himmelsrichtungen und natürlich aus den Stadtschulen waren Kinder bei uns, um den Alltag am Lingemann-Gymnasium im Unterricht, aber auch in den Pausen kennenzulernen. Eingebettet in diese Wochen war nicht nur der sehr gut besuchte Informationsabend im Haus mit mehr als 150 interessierten Eltern zu Bildungswegen nach Klasse 4,10 und dem
Abitur. Abgerundet wurde beides durch das endlich wieder stattgefundene Grundschullehrertreffen mit unseren in Klasse 5 und 6 unterrichtenden Kollegen. Dieser Austausch ist äußerst wichtig, um den neuen Fünftklässlern einen harmonischen Übertritt zu ermöglichen.

Aber wir schauen natürlich auch über den Tellerrand. Auf Initiative der Fachschaft Religion/Ehtik wurden unsere Fünft- und Sechstklässler motiviert, im Rahmen der Sammelaktion des Round-Table Heiligenstadt Weihnachtspäckchen für bedürftige Familien in Südosteuropa und der Ukraine zu packen.

Und nicht zu vergessen, wir leben unsere Traditionen. So war diesmal am 13.11. um 11.11 Uhr wieder der stimmungsvolle Karnevalsauftakt an unserer fast 450-jährigen Bildungseinrichtung. In gewohnter Weise hatten unsere Elfer das Zepter übernommen und begeisterten durch einen Tanz, der sich zum Flash-Mob entwickelte.

Siegfried Arand

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren