Wetterstation nun auch vor Ort

Nach dem sehr erfolgreichen Energiesparprojekt im letzten Jahr geht es uns in diesem Jahr um Bestandssicherung und Anschauung vor Ort. Da unsere Wetterstation auf dem Gelände des Simonswerkes im Westen der Stadt schon seit längerem nicht mehr funktionstüchtig war, da der Datenlogger defekt ist und auch die Messdaten nicht mehr internationalen Ansprüchen entsprechen würden, haben wir uns entschlossen, die Wetterhütte samt Regenmesser in den Innenhof der Schule umzusetzen.

Gesagt, getan. Schon ein paar Wochen vorher ging es los. Unter der Regie von Julius´ Opa wurde die Wetterhütte auf dem Simonswerkgelände abgebaut und in seiner Garage samt Unterbau und Regenmesserhalterung komplett saniert. Involviert waren immer auch einige Wetterfrösche, sei es beim Säubern oder Neustreichen.

Auch der Meteograph und die anderen Messgeräte wurden gereinigt und mit Hilfe der Wetterprofis aus Göttingen neu justiert, so dass sie auch nach zwölf Jahren wieder einwandfrei funktionieren.

Mitte der Projektwoche wurde dann mit Hilfe von Herrn Herold vom Hausmeisterteam und "Opa" Bernhardt die Hütte samt Regenmesser in den Innenhof der Schule umgesetzt und die Geräte installiert.

Am "Tag der offenen Tür" werden wir sie dann einer breiten Öffentlichkeit vorführen.

Siegfried Arand