Vom Fußgänger zum Kletterer: Projekt Klettern 2018

Am Montag den 19.02. starteten wir mit unserem Projekt ,,Klettern“. Als wir uns um 8:00 Uhr in der Villa Lampe trafen, begrüßte uns Herr Jakob freundlich. Bevor es aber zum Klettern ging, behandelten wir zuerst die Theorie wie die Materialkunde und Sicherungstechniken im Klettern, darunter das richtige Einbinden und Knoten sowie den Partnercheck. Zudem schauten wir uns eine Präsentation „Sicher Klettern“ vom DAV (Deutscher Alpenverein) an. Im Anschluss ging es in die Kletterhalle und wir durften uns erstmalig im Klettern probieren. Zu Beginn übten wir uns im Bouldern (Klettern im Bodenbereich ohne Kletterseil). Anschließend durften wir im Toprope (Sicherungstechnik von oben) gesichert die Wände hochklettern. Wir lernten dabei zwei verschiedene Sicherungsgeräte kennen: Fish und Tuber, beide sehr ähnlich von der Handhabung. Um 12:00 Uhr war der erste erlebnisreiche Projekttag vorbei.

Am nächsten Tag (20.02.) haben wir die Sicherheitsregeln noch einmal kurz wiederholt. Im Anschluss hat uns Herr Jakob in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte sich in der Villa Lampe aufhalten und spielte z.B. Tischkicker, während die andere Gruppe kletterte. Nach einer Stunde wurde entsprechend gewechselt. Neben dem Bouldern und dem Klettern im Toprope konnten wir uns auch am Kistenklettern versuchen.

Am dritten Tag (21.02.) machten wir verschiedene Wettkämpfe. Dazu wurden wir wieder in Gruppen aufgeteilt (5. Klasse gegen 6. und 7. Klasse). Wir boulderten und kletterten um die Wette. Am Ende gewannen beim Wettbouldern die 6. und 7. Klasse gegen die 5. Klasse nur knapp. Die 5. Klasse schaffte es dafür ohne eine einzige Bodenberührung die Kletterwand zu queren.

Am Donnerstag den (22.02.) haben wir gemeinsam ein köstliches Frühstück zubereitet. Jeder von uns brachte eine Kleinigkeit zu Essen mit. Von Käse bis Wurst, über Marmelade bis Honig, bis hin zu einem leckeren Obstsalat war alles dabei. Dann haben wir eine Mutprobe durchgeführt. Wir durften „blind“ mit verbundenen Augen bouldern und Kisten klettern. Dies war jedoch freiwillig und hatte das Ziel, den Gleichgewichtssinn und das Vertrauen in den Sicherungspartner zu schulen. Nicht wenige haben diese Aufgabe sehr gut gemeistert.

Am letzten Tag (23.02.) sind wir um 9:00 Uhr die Fahrt nach Göttingen ins ,,RoXx“ angetreten. Im RoXx war es sehr toll, denn wir durften bouldern und an den sehr hohen Wänden (18 bis 21 m) klettern. Dies war für jeden von uns eine große Herausforderung. Unsere Betreuer hießen Frank und Victor, die uns beim Sichern und Klettern geholfen haben. Vor Ort lernten wir noch ein weiteres Sicherungsgerät kennen: Grigri (das halbautomatische Sicherungsgerät sorgt für noch mehr Sicherheit). Neben dem erkunden der Kletterwände mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, haben wir auch Kletterspiele wie den T-Shirt-Tausch oder das Kletter-Twister an der Boulderwand absolviert. Alles hat uns sehr gut gefallen. Wir wären am liebsten noch länger geblieben, aber nach zwei Stunden mussten wir leider wieder die Heimfahrt antreten. Uns allen hat das Projekt Klettern sehr gut gefallen, denn wir erlebten sehr viele neue und aufregende Situationen. Ein großer Dank geht an die Villa Lampe und an unsere Betreuer Herr Jakob und Frau Albrecht, die uns am letzten Tag tatkräftig unterstützt hat.

Alicia, Loreley, Matilda und Ricardo

Kletterteam 2018: