„Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.“...

… unter diesem Motto arbeiten mehr als 250 Mitarbeiter im katholischen Altenpflegezentrum „Zum Hl. Geist“ in Heilbad Heiligenstadt.
Diese Woche hatten auch wir, einige Schüler des Staatlichen Gymnasiums „Johann Georg Lingemann“, die Chance, im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche, den Alltag der Senioren zu erleben und aktiv mitzugestalten.
Viele von uns haben sich schon mehrfach in den vergangenen Jahren für das Projekt „Soziales Engagement“ entschieden, um die Bewohner gut kennenzulernen und mit ihnen eine Woche verbringen zu können. Mit viel Spannung haben wir auch ihren teils speziellen und sehr interessanten Lebensgeschichten zugehört.
Andere Mitschüler, die durch unsere Empfehlungen in diesem Jahr zum ersten Mal dabei waren, waren auch sofort beeindruckt und schätzten die Zeit mit den Bewohnern des Pflegeheims sehr.

Täglich besuchten wir gemeinsam mit den Senioren den Gottesdienst, den wir mit Liedern, die wir mit Instrumenten begleiteten, mitgestalten durften. Außerdem konnten wir einen Blick in die Beschäftigungen der verschiedenen Wohnbereiche werfen.
Durch das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen, Singen, Beten und andere Aktivitäten hatten wir außerdem die Möglichkeit, außerhalb der Gottesdienste das Leben der Bewohner positiv zu beeinflussen.
Keiner von uns hat es bereut, dieses Projekt gewählt zu haben, da es toll war, sich mit den Senioren auszutauschen und aus deren Erfahrungen zu lernen.
Um mehr über unser Projekt zu erfahren, können Sie uns gern am Samstag, den 24. Februar 2018, am „Tag der offenen Tür“ im Religionsraum des Lingemann-Gymnasiums besuchen.

Mareike Stalder und Paula Herburg, 8a