LOGIN

Sportprojekt der 9s

In der diesjährigen Projektwoche führten wir, die 9s, ein klasseninternes Projekt durch, um möglichst viele neue Sportarten kennenzulernen. Dafür fuhren wir ins Sportzentrum der Universität Göttingen und hatten dort die Möglichkeit Fechten, Rhönradfahren, Kanupolo, Vertikaltuch- sowie Trampolinturnen auszuprobieren.

An unserem ersten Tag teilten wir uns nach Geschlecht in zwei Gruppen. Die Jungen begannen mit dem Fechten und lernten dort verschiedene Schrittfolgen sowie Bewegungsabläufe, die sie später Partnerweise festigten. Zum Schluss wurden kleine Fechtkämpfe durchgeführt, bei denen sie die gelernten Techniken anwenden mussten. Die
Mädchen starteten mit dem Rhönradfahren und machten uns zunächst mit ihm vertraut, indem wir darin liefen und sitzend schaukelten. Anschließend wippten wir mit einem Partner und übten dabei unser Gleichgewicht zu halten. Zum Schluss durften wir im Rhönrad Karussell fahren und dann wurde gewechselt.

Am nächsten Tag versuchten die Mädchen sich am Vertikaltuch- und Trampolinturnen. Auf den Riesentrampolinen lernten wir einige Sprünge und Drehungen, die später zu einer Kür verbunden wurden. Auch beim Vertikaltuchturnen wurden uns verschiedene Posen, Rollen sowie Techniken gezeigt, die wir anschließend übten.

Die Jungen konnten heute nach einer weiteren Fechteinheit im  Schwimmbad des Sportzentrums Kanupolo ausprobieren. Dort paddelten sie zunächst in  den Kanus und warfen sich Bälle zu. Später sollte der Ball dann aus dem Kanu in zwei in  der Luft hängenden Tore geworfen werden. Die restlichen Tage verbrachten die Jungen mit  Handballunterricht, Tischtennis sowie Billard und die Mädchen studierten eine Bandkür ein. Es war ein sehr gelungenes Projekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat. Wir bedanken uns insbesondere bei Herrn Kramer und Frau Hesse, die Frau Becker vertreten haben, um uns die Projektwoche zu ermöglichen, aber auch bei allen Trainern durch die wir zahlreiche neue Sportarten kennenlernen konnten.

Emily  Eckardt

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren