Sprache- früher und heute

Am Montag, dem 17.02.2020 wanderten wir nach Uder in das Schulmuseum. Der Ausflug startete um 9 Uhr. Dort erfuhren wir Interessantes über den früheren Schulalltag. Wir lernten etwas über die Bestrafungen, Schulfächer, wichtige Personen im Dorf sowie die Schreibweise und die Materialien, die man für den Unterricht benötigte. Mit vielen Informationen fuhren wir wieder zurück nach Heiligenstadt zur Schule.

Der zweite Tag der Projektwoche stand unter dem Motto „Mit Sprache spielen“. Wir spielten verschiedene Spiele wie Activity (ein Spiel, in dem man unterschiedliche Begriffe mithilfe von Zeichnungen, Pantomime oder Erklärungen erraten soll), Wortissimo (in einem langen Wort so viele Wörter wie möglich zu finden). Ein anderes Spiel war Kreuzwortwürfeln. Außerdem spielten wir „Die Wände haben Ohren“- ein Memo-Legespiel in Wort und Bild.

Zum Schluss bastelten wir Schiefertafeln, die wir mit Kreide und kleinen Schwämmen verziert haben.

Am nächsten Tag besuchte uns Frau Weinrich aus dem Sütterlin-Klub in Leinefelde.

Sie brachte uns die alte Sütterlin Schrift, die ab 1915 in Preußen eingeführt wurde, bei. Wir durften anschließend an einem Quiz selber ausprobieren und hantieren.

Donnerstag um 9 Uhr besuchten wir das Literaturmuseum Theodor Storm. Dr. Haut und Herr Pilz führten uns durch das Museum bis wir im Keller angelangten. Dort bekamen wir Federn, Tinte und Papier, sodass wir einen Brief an unsere Freunde oder Familie in alter deutscher Schrift schreiben konnten. Um 10:30 Uhr gingen wir wieder zur Schule zurück.

Am letzten Tag der Projektwoche, dem 21.02.2020 waren wir von 10 – 11 Uhr im Heimatmuseum. Dort schauten wir uns eine Sonderausstellung und die Vogelsammlung an. Außerdem versuchten wir alle Dokumente über Gerbershausen zu lesen. Anschließend gingen wir zurück in die Schule und bereiteten alles für den Tag der offenen Tür vor.