Die Hände zum Himmel! Kommt lasst uns fröhlich sein!

Helau, liebe Schlingelmänner und -frauen! Alaaf, all ihr Närrinnen und Narren!

Es ist wieder einmal soweit: Für alle Jecken ist mit dem 11.November des vergangenen Jahres und dem damit beginnenden "Fastelovend" die "fünfte Jahreszeit" angebrochen. Fast überall auf der Welt ziehen nun große und imposannte Umzüge und Paraden durch die Straßen, wo sie Konfetti, Luftschlangen und jede Menge "Kamelle" in die tanzenden und jubelnden Massen ringsumher werfen. Kostümierte, gut gelaunte Zuschauer feiern ausgelassene Feste und geben mit viel Essen und Trinkerei an den Tagen vor der sechswöchigen Fastenzeit der Christen noch einmal richtig Gas. Erste Vorläufe dieses Festes gab es übrigens bereits vor 5000 Jahren in Mesopotamien.
Aber was ist schon der "carnaval carioca" in Brasilien, der auch "carnaval do Rio" genannt wird, gegen unsere alljährlichen Faschingsfeierlichkeiten? Ich meine hey, was Köln, Düsseldorf, Aachen, Bonn oder Mainz können, machen wir doch mit links.
Nach alter Tradition unseres Gymnasiums bereiteten die 11. Klassen ein Faschingsprogramm der Extraklasse vor. Beim Einstudieren wurden sie dabei von Herrn Berend und Herrn Gaede unterstützt.

Den Start in das diesjährige Programm für die Klassenstufen 5-8 stellte ein humorvoller Einblick in die Schulzeit unserer Lehrer dar. Die einzelnen Charakterzüge unserer pädagogischen Kräfte spiegelte der DG-Kurs mit besonderer Bravour wieder. Es folgten verschiedendste Tanzeinlagen, so zum Beispiel im Stil des klassischen Ballets, mit viel rosarotem Tüll, sowie eine Polonaise durch die Turnalle. Moderiert wurden die einzelnen Programmpunkte von Josephine Leunig. Auch Schulleiterin Frau Diegmann hielt eine kleine Ansprache.
Für die Klassenstufen 9-12 fand am Abend noch eine ausgelassene Party statt, auf der sicherlich alle Gäste eine Menge Spaß hatten.
In diesem Sinne: Lingemann Helau! Und allen eine schöne Faschingszeit!

Franziska Gunkel, 8a