Feierliche Einweihung der Aula

Am Abend des 18. Januar 2008 wurde die neu renovierte Aula wieder ihrer Bestimmung übergeben. Diese Übergabe wurde in einem feierlichen Festakt vollzogen.

Unser Schulleiter Th. Hartleb eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Danksagung. Im Anschluss folgte dann eine Rede unseres Landrates, der sich für die Förderung der Schulen ausgesprochen hatte. Dr. Henning musste die Veranstaltung allerdings leider frühzeitig verlassen. Anschließend hielt der bauleitende Architekt G. Wellmann eine Rede zur Geschichte der Renovierungen des Schulgebäudes. Höhepunkt des Abends war dann die traditionelle Schlüsselübergabe an die "Hausherrin", die stellvertretende Landrätin M. Gatzemeier, die dann den Schlüssel an Herrn Hartleb weiterreichte.

Danach folgte die ökumenische Segnung durch den evangelischen Pastor der Gemeinde St. Martin und dem Propst der Gemeinde St. Marien. Dem folgten ein sehr anspruchsvoller Vortrag über die Jesuitenpädagogik von unserem Ehemaligen Pater Gertler und Danksagungen verschiedener Persönlichkeiten, u.a. von unserem Bürgermeister B. Beck.

Zwischen jedem Programmpunkt sang unsere Solistengruppe "Future Voices" als auflockerndes Pausenmedium. Außerdem gaben zwei Schüler immer  wieder interessante Hintergrundinfos zur Geschichte unseres Schulgebäudes, insbesondere der Aula und zum Schulleben Ende der zwanziger Jahre.

Maximilian Bartel