Frisch gewagt ist halb geschwommen, halb getauft & halb gepaddelt. Lingemann-Fest ’08 wieder ein Erfolg!

Am 08.07. war es wieder soweit. Zum Abschluss dieses glorreichen Jahres machten sich alle Schüler unserer Schule auf, den Abschluss im Vitaltempel der Stadt zu feiern. Natürlich waren unsere lieben Lehrer auch mit von der Partie. Pünktlich um 9.00 Uhr traf sich die gesamte Schülerschaft vor dem Vitalpark. Gleich im Anschluss um 9.30 Uhr wurde eingelassen. Zum Bedauern vieler war das Wetter nicht so günstig, als dass wir im Freibad unsere Feier begehen konnten.

Die Sportlehrer begannen gleich für die körperliche Ertüchtigung in Form von Schwimm -staffeln zu sorgen. Als erstes waren die fünften Klassen an der Reihe. Die anderen Klassen folgten nach aufsteigender Klassenstufe. Zwei Mädchen und zwei Jungen stellten sich für jede Klasse auf, die dann je zwei Bahnen schwammen um danach vom nächsten Teammitglied abgelöst zu werden. Alle Wettkämpfe wurden im Sportbecken ausgetragen. Die restlichen Schüler anderer Klassenstufen hielten sich im Außen- oder Freizeitbereich auf, wo sie ausgelassen herumtoben oder einfach nur schwimmen konnten.

Im Anschluss erfolgte die Taufe der neuen „Lingemänner“ ebenfalls im Sportbecken. Dazu mussten die fünften Klassen einmal quer durch das Becken schwimmen um auf der gegenüberliegenden Seite ein rotes Lingemann-T-shirt von den sechsten Klassen entgegenzunehmen.

Um die Mittagszeit verließen wir das Schwimmbad, da im Freibad die Kanurennen stattfanden. Dort traten jeweils zwei Kanurennteams gegeneinander an. Man konnte einige Komplikationen in der Teamkoordination feststellen, was zwar wesentlich zur Erheiterung der Zuschauer beitrug, dennoch lieferten alle Teams eine gute Leistung ab.

Währenddessen spielten die Lehrer gegen die Schüler Volleyball. Am Rande sei erwähnt, dass die Lehrer dieses Duell für sich entscheiden konnten. Was aber viel wichtiger ist, ist dass die Lehrerkanumannschaft "langsamer" war als die der Schüler, so dass die Schüler dieses Wettrennen gewannen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Organisatoren, die zum Gelingen dieses erfolgreichen Festes beitrugen und freuen uns auf das Lingemann-Fest im nächsten Jahr.

Maximilian Bartel und Christian Henkel, 10b