Kennenlern-Projekt der Klasse 5a

Die Klasse 5a von Frau Hartmann ist am zweiten Tag ihres Kennen-Lern-Projektes um neun Uhr mit dem Bus nach Friedrichsrode gefahren, ein kleines idyllisches Künstlerdorf bei Nordhausen. Begleitet wurde die Klasse von Frau Rösch und zwei JESP-Mitgliedern. Als sie ankamen, ging es in eine Töpferei. Dort nahmen sie alle erst einmal ein kleine Stärkung in einer wunderschönen ausgebauten Scheune ein. In drei Gruppen aufgeteilt, stürzten sich die begeisterten Fünfer in ihre kleinen Abenteuer.

Sehr spannend war es, als sie aus Ton kreative Dinge wie Schalen, Namensschilder, Krüge und sogar kleine Drachen formten. Luise, die ihnen vorher etwas über die Arbeit mit dem Ton erklärte, war dabei sehr hilfreich.

Weiterhin wurden im Garten mit einer kleinen Maschine Springseile selbst gekordelt, die danach sogleich mit viel Spaß zum Einsatz kamen.

Im Kunsthof sammelten die Schüler Blätter oder ähnliches und integrierten diese in Bilder, die aus Zeitung und einer Art Lehm gepresst wurden.

In einem kleinen Raum weit oben im Fachwerkhaus wurden aus dünnen Holzstäben und bunter Wolle kreative Sterne gewickelt.

Zwischendurch gab es um zwölf Uhr selbstgemachte Pizza aus dem Steinofen. Um halb drei wurde die Heimreise angetreten, mit großer Vorfreude zum nächsten Mal.

Johanna Anhalt & Susan Weinrich