Auf den Spuren Theodor Storms

Am Montag den 13.9.2010 besuchte die Klasse 6b mit dem Klassenlehrer Herr Kramer das Stormmuseum in Heiligenstadt.Frau Doktor Fasold führte die Klasse durch das Museum.Dort erfuhren die Schüler sehr viel über die Familie von Theodor Storm sowie über sein Wirken in Heiligenstadt und Husum.Als weiteres lernten sie über die Lektüre von Theodor Storm.

Im Anschluss besichtigten die Schüler die Galerie des Museums und hörten einen Ausschnitt aus dem Märchen "Die Regentrude" das Theodor Storm in Heiligenstadt schrieb.Danach besichtigten die Schüler der 6b das ehemalige Wohnhaus Theodor Storm´s von außen.

MFM-Projekt

Zuerst, was verbirgt sich hinter der Abkürzung MFM?Es ist zweideutig.Für die Jungen hieß es "Männer für Männer" und für die Mädchen "Mädchen Frauen meine Tage".

Am Dienstag den 14.9.2010 haben die Jungen und Mädchen der Klasse 6b mehrere Stunden in den Räumen 1.03 und 1.04 zugebracht, um über den männlichen und weiblichen Körper zu lernen.Bei den Jungen unterrichtete Mathias aus Erfurt und bei den Mädchen Kerstin aus Heiligenstadt.Bei den Jungs wurde ein Rollenspiel veranstaltet.Sie spielten die Samenzellen die den Auftrag hatten "Das menschliche Überleben zu sichern".Bei den Mädchen wurde die sogenannte "Zyklusschow" veranstaltet, bei der es um den Monatszyklus der Frau geht.

In den Eichsfelder Werkstätten

Am Mittwoch den 15.9.2010 besuchte die Klasse 6b die Eichsfelder Werkstätten in Heligenstadt.Dort wurde ihnen zuerst erklärt wofür die Einrichtung dient, undzwar dazu das behinderte Menschen eine Arbeit finden können und das sie einige Abwechslung in ihrem Lebensaltag haben, es soll sie auch selbstständiger machen.Nach einer Frühstückspause im Speisesaal wurden die Jungen und Mädchen getrennt weitergeführt.Die Jungs besuchten verschiedene Werkstätten in denen die Behinderten arbeiten.Es ging vom verpacken, bis zum sortieren oder auch zum herstellen.Die Mädchen besichtigten unter anderem den Förderbereich und den Werkstattladen.

Dort lernten die Schüler viel über behinderte Menschen.Am Ende trafen sich Jungen und Mädchen vor dem Gebäude.Einige Jungs besuchten hier nach den Laden .Nun gingen die Schüler der Klasse 6b wieder zurück zur Schule.