Schlemmen und mehr in 1001 Nacht

In der Projektwoche 2015 wurde u.a. die arabische Kultur unter der Leitung von Frau Rösch und Frau Kruse vorgestellt. Am Dienstag bereitete die syrische Mitschülerin Rama, ein arabisches Frühstück für die ganze Projektgruppe vor. Es gab Fladenbrot, welches man in der Kombination mit den verschiedensten Dipsorten verzehren konnte. Außerdem wurden den Schülern einige arabische Sätze beigebracht. Am Mittwoch stand eine Fahrt in das islamische Kulturzentrum auf dem Programm. Dazu zählte ein Besuch in der Moschee in Göttingen. Den Tag zuvor wurden die Mädchen belehrt ein Kopftuch als Zeichen für den Respekt, zu tragen.

Die deutschen Schüler lernen durch dieses Projekt die arabische Kultur und ihre nichteinheimischen Mitschüler näher kennen und auch das Unterlassen von Vorurteilen gegenüber dem Islam.

Fabio Simon