Mit Freude hoch hinaus - Klettern in der Villa

Im Zuge des Projektes Ballspiele konnten die Schüler auch in den Bereich Klettern reinschnuppern. Möglich wurde dies durch die Villa Lampe, welche dankenswerterweise ihre Kletterhalle sowie Ausrüstung zur Verfügung stellte. Inhalt waren die Selbst- und Partnersicherung im Toprope (Sicherungsform im Klettersport), Knotenkunde, Materialkunde, Klettertechnik sowie Bewegungsanalyse und Fehlerkorrektur. Zudem konnten die Schüler neben der Bewegungs- und Körpererfahrung auch wichtige Sozialerfahrungen sammeln.

Das Klettern machte den Schülern großen Spaß...verlangte aber gleichzeitig großen Mut ab. Ein Highlight war neben der Kletterwand unter anderem das Kistenklettern indem sich die Schüler messen konnten.

Benjamin Jakob