Im Ernstfall vorbereitet sein

Bei dem Projekt "1. Hilfe" lernen die SchülerInnen sich bei einem Unfall richtig zu verhalten und verletzten Personen zu helfen. In einem Sitzkreis macht ihnen das Auffassen der Informationen mehr Spaß. Der Kurs wird von Frau Klöppner und Frau Heise begleitet, außerdem erklärt ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes wie z.B. die stabile Seitenlage funktioniert. Zum Erklären holt er Freiwillige nach vorne und lässt sie unter Anweisung, die stabile Seitenlage oder das Positionieren einer Decke unter einer Person darstellen. Außerdem wird an einer Erste-Hilfe-Puppe das Wiederbeleben einer Person mit Herzstillstand geübt. Die Schüler probieren an dieser Puppe die Mund-zu-Mund-Beatmung und die Herzdruckmassage.

Nach und vor der Praxis erfolgt natürlich auch etwas Theorie. Der Mitarbeiter des DRK zeigt ihnen Anschauungsmaterial und legt Folien auf. Nach der Projektwoche sollten die Schüler 1. Hilfe leisten können und genau wissen, wie sie in einem Notfall handeln müssen.

Janina Rhode & Gina Richard