Vorwärts in die Urzeit im staubigen Gestein

Die Projektgruppe „Fossilien bearbeiten“ unter Leitung des Hobby-Paläoontologen Alexander Rosenthal befasste sich mit einheimischen versteinerten Lebensformen. Als Erstes informierten sie sich auf geologischen Karten, über die von ihm gefundenen Fossilien und nicht nur, wie viele denken, aus der Muschelkalkformation, sondern auch aus den Buntsandsteinschichten der Umgebung. Natürlich hatte Herr Rosenthal eine große Zahl von wunderschönen Fossilien dabei. Diese wurden den entsprechenden Arten, Schichten und Fundstellen zugeordnet. Um sich bestens mit diesen Steinen auszukennen, fertigten sie Steckbriefe mit allen wichtigen Informationen, z.B. Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper an.

Einige Kinder sammelten in der Umgebung ihrer Dörfern auch Fossilien, z.B. Ben Wiegershaus. Donnerstag besuchte die Gruppe die Göttinger Universität. In der geologischen Fakultät wurde ihnen alles über Fossilien, Gesteine usw. erklärt. Sie nahmen auch an einer Führung im Museum teil.
Dann wurde gezeigt, wie Fossilien mit Druckluftstichel bearbeitet werden, um den Kalk von den Fossilien zu entfernen. Dabei wird auch Salzsäure verwendet, um die Fossilien von Kalkrückständen zu reinigen. Zum Schluss werden zur Verschönerung die Fossilien mit einer Steinpflege eingepinselt und ausgestellt. Alle Fossilien, die Herr Rosenthal mitgebracht hat, möchte er der Schule schenken. Das ist ganz toll! Sie werden demnächst in einer Vitrine zur Schau gestellt werden.

Olle Gastrock-Mey und Maximilian Ziegenbein