Spielerisch Mathe lernen

Um 8:00 Uhr trafen sich die Mathe-Freaks, um spielerisch Mathe zu lernen. Sie spielten mit Herr Franzke Mathe-Fußball und in Gruppen andere Spiele z.B. Spielen mit Potenzen, Triff die Null u.s.w.
Laut ihren Gesichtsausdrücken machte es ihnen RIESEN-Spaß. Der Schüler Minh erklärte uns alle Spiele sehr gründlich. Er ist ein begeisterter Matheschüler, der von Herr Arand unterrichtet wird.

Spielregeln von ''Triff die Null!"

1. Jeder Spieler beginnt mit 101 Punkte.

2. Es wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Bei jedem Würfel entsteht der sogenannte Betrag.

3. Der Betrag errechnet sich auf folgende Weise: Die Augenzahlen der beiden Würfel werden entweder addiert oder miteinander multipliziert. Beispiel: Augenzahl 3 und 5. Der Betrag ist jetzt entweder 8 oder 15. Man kann sich bei jedem Wurf für einen Betrag entscheiden. Ausnahme: Würfelt man einen Pasch (zwei gleiche Augenzahlen), so muss man die Augenzahl multiplizieren.

4. Ziel des Spieles ist, die eigenen Punkte genau auf den Wert 0 zu bringen. Dies geschieht, indem man den jeweiligen Betrag von den aktuellen Punkten subtrahiert oder ihn addiert. Sie können dabei selbst verständlich auch negative Punktzahlen auftreten.

5. Der Spieler, der als erster die 0 trifft, hat gewonnen. Ist nach 15 Spielrunden kein Spieler auf die 0 gekommen, so gewinnt der, welcher der 0 am nächsten steht.

Ole Gastrock-Mey & Maximilian Ziegenbein