Klettern

„Die Oberarme müssen brennen!“

Am Dienstag, den 9. Februar 2016, starteten wir, 12 Schüler der Klassenstufen 5–7, in unsere Projektwoche.

Jeden Morgen um 8:00 Uhr trafen wir uns in der Villa Lampe. Um sicher Klettern zu können, machte uns Herr Jakob erst einmal mit der Materialkunde und den Sicherungstechniken vertraut. Nach dem wir dies gemeistert hatten, durften wir endlich unser Wissen unter Beweis stellen. Zunächst boulderten wir (engl. boulder = Felsblock; Klettern ohne Kletterseil in Bodennähe) und sicherten uns dann gegenseitig im Toprope (engl. Top = oben, rope = Seil; Sicherungstechnik von oben) und bestiegen die Kletterwand. Da es nicht bei allen gleich perfekt lief, erlernten wir am nächsten Tag weitere Grundlagen und Technikelemente, wozu sich das Bouldern am besten eignete. Jetzt musste nur noch fleißig geübt werden und nach  zwei Tagen waren wir dann schon fast Profis, sodass wir uns sogar trauten „blind“ zu klettern. Während die eine Hälfte an den Kletterwänden übte, konnte sich der Rest am Kistenstapeln ausprobieren. Wettkämpfe und Teamspiele durften natürlich auch nicht fehlen.

Zur Motivation hatte Herr Jakob wieder einige Sprüche auf Lager: „Die Oberarme müssen brennen!!!“, ,,Geiler Typ Ben, geiler Typ!“ oder ,,Das habe ich aber auch schon schneller gesehen ihr Kletterraketen!“

Zur Abwechslung konnten wir uns beim Billard, Kickern und Tischtennis ausprobieren. Ein großer Dank geht dabei an die Villa Lampe und ihre freundlichen sowie hilfsbereiten Mitarbeiter, die uns auch in diesem Jahr ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Um unsere Projektwoche schön ausklingen zu lassen, frühstückten wir am Freitag unter anderem mit frischen Brötchen und selbstgemachter Marmelade.

#Das#war#eine#wunderprächtige#Woche#

#Kletterteam2016#

ERROR: Content Element with uid "13539" and type "th_exttable_pi1" has no rendering definition!

Laura-Marie Dölle und Emily Eckardt, Klasse 7a