Der Traum vom Fliegen

Seit alters her hatten die Menschen einen großen Traum. Sie wollten fliegen, hoch über den Wolken wie die Vögel. Schon die griechische Mythologie berichtet von Dädalus und Ikarus, die sich mit Hilfe selbst gebastelter Flügel grazil in die Lüfte schwangen und dem Himmel ein Stück näher kamen. In unserem heutigen Industriezeitalter ist dieser Traum längst Realität geworden. Modernste Techniken, Materialien und Ingenieurskunst  auf höchstem Niveau ermöglichen eine immer komfortablere Möglichkeit der Fortbewegung, sodass Flugzeug, Hubschrauber und Co. für uns längst selbstverständlich geworden sind. Doch noch vor wenigen Jahren war dies bloße Illusion. Fantasie, Zukunftsmusik. Genau mit diesem Traum beschäftigt sich das Projekt „Der Traum vom Fliegen“.

Unter der Leitung von Kunstlehrer Herr Englisch bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Durch einen kurzen Film eingestimmt bauen die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Neugierde eigene Flugobjekte, die zum Tag der offenen Tür ausgestellt werden. „Dieses Projekt ist in jedem Fall anders, als andere. Jedes ist bestimmt auf seine Weise kreativ, aber unseres ist das kreativste. Man lernt ständig etwas Neues dazu. Das ist einfach fantastisch!“, meinten die Künstler auf die Frage, was dieses Projekt so besonders macht. Eine Schülerin berichtete stolz: „Ich war nun schon mehrfach im Kunstprojekt und es ist jedes Mal etwas anderes!“ „Der Traum vom Fliegen“ – ein einzigartig kreatives Projekt, für alle großen und kleinen Träumer.

Franziska Gunkel, 9a