Die Magie der Farben

Indigo-, Lapislazuli- und Ultramarinblau, Zink-, Zinnober- und Karneolrot, Smaragd-, Moos- und Malachitgrün. All diese und noch mehr Farben aus Pflanzen und Mineralien bekommt man zu sehen, wenn man sich die Kunst der Farben etwas genauer anschaut. Schon vor vielen Tausend Jahren waren die Menschen von Farben begeistert. Die Steinzeitmenschen benutzten besonders rote oder braune Farbe aus Pigmenten angemischt, um auf Stein- wände zu malen. Und die alten Ägypter liebten das satte Blau des Halbedelsteins Lapislazuli. Heute werden Farben nicht mehr so genau eingeteilt. Die Menschen heute fragen im Supermarkt nicht mehr nach Zink- oder Zinnoberrot sondern einfach nur nach rot. Trotzdem müssen Farben immer noch aus Pflanzen oder Mineralien hergestellt werden. Und die Farben unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbgebung, sondern auch noch in ihrer Beschaffenheit. Ölfarbe, Wasserfarbe, Acrylfarbe, Pigmente und noch viele mehr. Und genau mit diesem Thema beschäftigen sich die Schüler im Projekt „Die Magie der Farben“.

In diesem Projekt wird experimentiert und kreativ gearbeitet. „Wir stellen Farbe aus Pigmenten von Kreide her“, erzählt eine Schülerin, „Wir haben auch schon T-Shirts bemalt.“ In diesem Projekt scheint auf den ersten Blick der Teufel los. Alle sehen ein wenig so aus als hätten sie sich Kriegsbemalungen ins Gesicht gemalt. „Das Projekt 'Die Magie der Farben' macht uns sehr viel Spaß.“ berichtet ein Mädchen, „Ich würde dieses Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen.“ „Die Magie der Farben“ ist ein Projekt für experimentier- freudige und kreative Schüler die Farbe etwas näher kennenlernen möchten. Und wer sich mit dem Thema dann ein wenig mehr auskennt wird sehen: Blau ist nicht gleich blau und rot nicht gleich rot!

Lena Merling, 6a