Häckeln, Stricken und noch mehr...

Das Projekt Handarbeiten macht seinem Namen alle Ehre. Die Projektmitglieder sind sehr begeistert von ihrer Beschäftigung die häkeln und stricken umfasst, Techniken die auch schon vor langer Zeit, und auch heute noch, bekannt und beliebt waren, besonders bei Frauen. In der heutigen Zeit kommt das gerade recht, als willkommene Abwechslung zu Handy, Tablet und Computer. So auch in der Schule im Projekt „Handarbeiten“. „Dieses Projekt ist praktisch für alle etwas“, erzählt eine Schülerin. „Hier wird sehr kreativ gearbeitet und alle, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, können hier etwas Neues lernen“, berichtet die Projektleiterin Frau Gerike. Ob Schal oder Stirnband, sogar kleine Tiere werden hier gehäkelt und gestrickt. Dieses Projekt ist eigentlich so gut wie „Idiotensicher“ zumal sich für dieses Projekt nur Mädchen angemeldet haben. „Wer sich Mühe gibt kann alles machen“, erzählt Frau Gerike weiter, „Unser Projekt ist noch dazu auch sehr beliebt und viele zeigen hier auch besonderes Talent.“ Eine Schülerin berichtet begeistert: „Ich habe dieses Projekt ausgewählt, weil ich mich für Handarbeiten interessiere und weil es mir besonders viel Spaß macht.“

Wie gesagt: Handarbeiten sind etwas Tolles und alle, ob Junge ob Mädchen, Mann oder Frau sollten mehr Zeit mit solchen kreativen Arbeiten verbringen, statt immer vor technischen Geräten zu sitzen.

Lena Merling, 6a