Kreatives Schreiben

Mit „Kreatives Schreiben“ sind nicht die mannigfachen Schriftarten wie zum Beispiel Druck- oder Schreibschrift gemeint, sondern das Schreiben von ausgedachten Geschichten, Gedichten, Elfchen und Erzählungen. Vor langer Zeit war das auch schon üblich. Wenn sich die Menschen damals nicht schon geheimnisvolle und spannende Geschichten erzählt hätten, wären die Brüder Grimm sicher nicht so bekannt geworden! Und ohne Max und Moritz wäre Wilhelm Busch nur halb so berühmt. So gibt es heute noch kleine Dichter und Dichterinnen die im Projekt „Kreatives Schreiben“ ihr Können beweisen. Hier werden Tag für Tag neue kleine Wunderwerke der Dicht- und Schreibkunst geschaffen. „Wir schreiben hier Geschichten, Gedichte und Elfchen“, erklärt eine Schülerin, „Das verbessert auch die Deutschkenntnisse und die Wortwahl“ Aber hier wird natürlich nicht den ganzen Tag geschrieben. In den regelmäßigen Pausen spielen die Schüler Galgenmännchen. Na, wenn das keine Deutschgruppe ist! „Dieses Projekt habe ich ausgewählt, weil ich hier schon einmal wahr und es hier sehr schön fand“, erzählt eine Schülerin, „Besonders die Elfchen machen Spaß!“

Fazit: Dichter gibt es tatsächlich heute noch! Man muss manchmal nicht lange suchen um solche Nachwuchskünstler zu finden.

Lena Merling, 6a