Alle Jahre wieder

Hier beschäftigten sich kreative Schüler der 5. bis 10. Klasse mit Festen, die sich jedes Jahr wiederholen. Am Anfang der Projektwoche erstellten die Schüler mit der Projektleiterin Frau Möller ein Tafelbild welches einen besseren Überblick über die Verschiedenheit der Feste verschaffen sollte, dazu unterteilte die Gruppe in verschiedene Unterkategorien wie zum Beispiel Feste im Lebenslauf, Feste im Kirchenjahr, staatliche Feiertage sowie Feste in der Schule. Im weiteren Verlauf entdeckte die Gruppe passend zur Weihnachtszeit verschiedenste Weihnachtsbräuche und deren Entstehung.

Mit großem Interesse erkundeten die Schüler die Weihnachtsfeierlichkeiten an unserer Schule. Die Schüler durchforsteten interessiert das Schularchiv und machten sogar eine Umfrage. Aber auch das Basteln von Weihnachtsschmuck durfte zur jetzigen Weihnachtszeit natürlich nicht fehlen also bastelte die Gruppe mit Frau Möller Weihnachtsschmuck aller Art. Die Gruppe behandelte auch das Thema Feste früher und heute dazu empfingen sie Zeitgenossen von damals, welche über die Feste von früher berichteten.

M.Dölle /N.Krebs