Kartenerstellung leicht gemacht

In unserem Projekt „Digitale Bildung mit Geomedien“, welches von Herrn Jakob und Frau Walther geleitet wurde, förderten wir unsere digitalen Kompetenzen im Umgang mit ArcGiS Online und lösten „Probleme“ verschiedener Fächer mit Hilfe von Geodaten. Weiterhin kreierten wir selbstständig Lösungen und arbeiteten in Gruppen zusammen. Dabei unterstützten uns die Elftklässler Luca Jakob, Paul Kobold und Linett Keppler. Gleichzeitig steigerten diese dadurch ihre Lehrfähigkeiten sowie ihre Sozialkompetenzen im Umgang mit jüngeren Schülern. Am ersten Tag des Projektes wurden wir in die Thematik der digitalen Bildung mit Geomedien eingeführt. Dabei erhielten wir einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten des Programmes. Alle hörten aufmerksam zu und waren begeistert. Da die älteren Schülerinnen und Schüler bereits im Rahmen des Geografieunterrichts erste Erfahrungen mit ArcGiS Online sammeln konnten, stellten sie ihre Ergebnisse am Ende des Tages vor.

Am zweiten Tag konnten wir uns selbst ausprobieren. Mit unseren kreativen Ideen erzielten wir super Ergebnisse mit dem Programm "StoryMaps", die wir schließlich allen Teilnehmenden präsentierten. Am dritten Tag des Projektes lernten wir eine weitere Möglichkeit, mit der Plattform zu arbeiten, kennen. Mit dem sogenannten "Survey123" erstellten wir Umfragen zu den Themen des vorherigen Tages, auch dieses erfüllte uns wieder mit sehr viel Freude. Wie auch in den letzten Tagen, stellten wir zum Schluss unsere Ergebnisse vor. Zu Beginn des vierten Projekttages informierten wir uns über die Lingemann Rallye, um anschließend den Grundstein für die weitere Digitalisierung dieser zu legen. Abschließend können wir sagen, dass uns die Projekttage in Hinblick auf die Förderung unserer digitalen Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit ArcGiS Online, bereichert haben und sicherlich für unseren weiteren schulischen Verlauf hilfreich sein werden.

Linett Keppler