Erste Hilfe für Schüler

Das Projekt "Erste Hilfe" ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 geeignet, die sich für das Thema Erste Hilfe interessieren, und wird von Frau Rommel und Johannes Gunkel geleitet. Am ersten Tag beschäftigten sich die Teilnehmer mit verschiedenen Fallbeispielen und Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag. Dabei konnten sie unter anderem lernen, wie man einen Kopfverband anlegt.

Am nächsten Tag ging es für die Schüler zum Fahrzeugstandort nach Worbis. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, ein Fahrzeug des DRK zu besichtigen, was sie sehr interessant fanden. Außerdem konnten sie lernen, wie man eine Trage im Rettungsdienst bedient.

In den letzten Tagen der Projektwoche hatten sich die Teilnehmer noch mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen und psychischer Erster Hilfe auseinandergesetzt.

G. Thüne / I. Buschnikow