Programmieren für Anfänger

Das Projekt befasst sich mit Scratch, einer Programmiersprache. Dabei ist das Ziel der Projektwoche, ein eigenes Spiel zu programmieren. Am ersten Tag lernten die Schüler dafür einfache Schrittfolgen, Algorithmen und Scratch kennen. Mit ihnen konnten sie sich mit dem Aufbau und ersten Befehlen der Programmiersprache befassen. In der restlichen Zeit der ersten beiden Tage sollten die Schüler in kleinen, vorgefertigten Projekten die Konzepte der Programmiersprache erfahren. Zum Beispiel lernten sie wie man Buchstaben bewegt, Musik macht, Geschichten erzählt und Figuren zum fliegen bringt.

Mit den Informationen, welche die Schüler über die Woche gesammelt haben, programmierten sie mithilfe von Scratch ihre eigenen Spiele.

E.König / J.Kuneia