Kochen wie die Römer

Das Projekt befasste sich mit der Kulinarik und der Geschichte der historischen römischen Küche. Dabei wurde es nach dem anfänglich warenkundlichen Teil, auch schnell praktisch und lecker! Zum Beispiel befassten sich die Schüler damit wie zur Zeit der Römer Brötchen gebacken wurden. Für dieses Rezept haben sie normalen Brötchenteig verwendet, aber statt Milch, Traubensaft benutzt.

Sie befassten sich aber nicht nur mit dem Backen und Kochen. Die Schüler lernten am dritten Tag der Woche die Theorie der Gewürz- und Heilpflanzen. Dazu zählen die Pflanzen, wie Rosmarien, Thymian, Koriander, Kümmel, Lorbeer, Minze und noch viele andere.

Nachdem sie mit der Theorie fertig waren, haben sie nochmal etwas gekocht und gebacken, wie zum Beispiel Hackbällchen.

E.König / J.Kuneia