LOGIN

Lebensrettende Maßnahmen am LGH

Anlässlich der Projekttage beschlossen wir, die Klasse 8f1, an einem 1. Hilfekurs teilzunehmen, da dieser auch zum Führerschein benötigt wird.

Dank der freundlichen Organisationshilfe von Frau Beinhoff besuchte uns am ersten Tag Herr ... in unserem Biologieraum, um mit uns die Grundlagen der Ersthilfe zu besprechen.

Mit anschaulichen Folien erklärte er uns was in Notsituationen zu beachten ist oder was man auf keinen Fall tun sollte. Am Ende des Tages gab er uns noch Broschüren, in denen das Wichtigste zusammengefasst ist.

Am darauffolgenden Tag begannen wir mit der Praxis. Dabei stand die Wiederbelebung im Vordergrund, da diese im Ernstfall lebensrettend sein kann.

Mit Gesichtsmasken für jeden übten wir die Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase Beatmung und die Herzdruckmassage am lebensgroßen Plastikdummy.

Wir lernten, wie man einem verunglückten Motorradfahrer den Helm auszieht, um eventuelle Kopfverletzungen zu verarzten, wobei wir viel Spaß hatten. Die stabile Seitenlage übte jeder mit seinem Partner als potenzielles Opfer.

Nach mehreren kleinen Pausen, in denen wir uns stärken konnten, wurde uns gezeigt, wie man Verletzungen versorgt. Um 11 Uhr besuchte uns dann noch ein Krankenwagen. Alle durften die Ausstattung des Fahrzeugs besichtigen und den Sanitätern Fragen stellen.

Die Projekttage beendeten wir mit einem gesunden Frühstück und Spielen in der Sporthalle. In Gruppen eingeteilt kaufte die eine Gruppe mit Frau Gualano ein und deckte den Tisch, während die anderen Fuß- oder Volleyball mit Frau Hartmann spielten.

Nach dem Essen wechselten wir und nach drei gelungenen Tagen verabschiedete sich jeder ins Wochenende.

 

Christina Wehr und Katharina Herzog

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren