Gymnastik-Trommeln auf Pezzibällen und vieles mehr

Zum Vitalpark-Projekt gehörte auch die Gymnastik. Hier nahmen viele Mädchen, aber auch vereinzelt Jungen der Klassenstufen 6-8 teil. Der Kurs wurde in drei Phasen gegliedert.

Bei der Aerobic sollten die Teilnehmer ihre Körperhaltung vor dem Spiegel begutachten und wenn nötig, verbessern. Auf den Gymnastikmatten kamen alle ganz schön ins Schwitzen.

Weiter ging es mit "dance and trap". Dort wurden das Taktgefühl und die motorischen Fähigkeiten der Schüler auf die Probe gestellt. Durch Ortswechsel und Tanzschritte musste man schnell koordinieren, um noch hinterher zu kommen. Die Kraft kam natürlich auch zum Einsatz, als die Schüler auf ihren Pezzibällen zum Takt trommeln mussten. Das straffe Programm ging zügig in die letzte Phase.

Beim Streching wurden durch gezielte Übungen alle Muskelgruppen voll beansprucht. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Rücken, dem Bauch und den Armen. Nur durch gute Motivation hielten alle voller Elan durch. Nach 2 Stunden war es dann geschafft.

Auch die Sportlehrer sagten, dass in Zukunft Aerobic mit zum Programm gehören wird, zum Beispiel vor dem Geräteturnen.

Paul Träger

Homepage-Crew