Die Kennlernfahrt der Klassen 5a und 5b vom 4.10. - 7.10.2011

Tag - Dienstag, 4.10.2011

Wir, die Klassen 5a und 5b vom Lingemann Gymnasium Heiligenstadt, unsere Lehrerinnen  Frau Freise und Frau Hesse sowie ein Papa, Herr Gastrock-Mey, trafen uns um 9.00 Uhr am Bahnhof zur Kennlernfahrt nach Nordhausen in die „Rothleimmühle“. Durch den Schienenersatzverkehr endete die Fahrt zunächst in Bleicherode, wo die Kl. 5b mit dem Bus weiter nach Nordhausen fuhr. Da der Bus nicht alle 51 Personen mit dem Gepäck transportieren konnte, fuhr die Kl. 5a erst mit dem nächsten Zug weiter.Als wir in Nordhausen ankamen, holte ein Auto unser Gepäck ab. Wir liefen zur „Rothleimmühle“. Nach unserer Ankunft teilten wir unsere Zimmer auf. Nach dem Mittagessen durften wir auf unsere Zimmer.Am Nachmittag durften alle das Abendessen für die Klasse vorbereiten. Nach den Vorbereitungen führten wir Spiele durch, bei denen wir auch ein paar Wörter auf polnisch lernten. Um 18.00 Uhr gab es das selbst gemachte Essen, unter anderem eine mazedonische Pizza. Anschließend versammelten wir uns und spielten gemeinsam ein  Ball über die Schnur- Turnier. Nun wurde es dunkel und wir machten drinnen ein paar Spiele, während die Kl. 5a zur Nachtwanderung startete. Am Ende des Tages gingen wir in unsere Betten.

Tag – Mittwoch, 5.10.2011

Als erstes haben wir an diesem Taggefrühstückt. Danach hatten wir 1 Stunde Freizeit. Dann war das Turbo- Müller- Spiel angesagt. Bei dem ging es um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Wir wollen mal das Wurfspiel erklären.  Auf der Mauer standen Figuren, die nach hinten zu klappen gingen. Jeder hatte 3 Versuche mit Ringen die Figuren umzuwerfen. Die kleine Figur brachte 15 Punkte, die mittelgroße 10 Punkte und die große 5 Punkte. Kurz darauf haben wir Seidentücher mit Kamille gelb gefärbt. Während die Tücher gefärbt wurden, haben wir zwei kleine Spiele gespielt. Durch Knoten in den Seidentüchern bekam man verschiedene Streifenmuster. Nun haben wir einen Stadtbummel gemacht und sind anschließend zum Spielplatz gegangen. Am Abend unternahm die Kl. 5b die Nachtwanderung, während die 5a im Speisesaal spielte. Sie startete 20.00 Uhr und endete 22.00 Uhr. Wir mussten 5 Aufgaben lösen. Die erste Aufgabe lautete. Versucht mit einer Flasche Wasser, 2 Luftballons und einem Strick eine brennende Kerze zulöschen, die in einem Pavillon steht, ohne ihn zu betreten. Die Lösung war simpel. Wir haben sie zwar gelöst, aber nicht 100% befriedigend. Die Aufgabe war am schwierigsten, aber auch am lustigsten. Als nächstes mussten wir einen Weg mit Leuchtstäbchen durch den Wald folgen. Wir durften einzeln oder in Gruppen gehen. Nachdem wir alle 5 Aufgaben gelöst haben und wir zurück waren, gab es für jeden heißen Tee. So endete wieder mal ein erlebnisvoller Tag.

Tag – Donnerstag, 6.10.2011

Am nächsten Morgen wurden wir früh geweckt, denn wir mussten unsere Koffer packen, weil es der letzte Tag in Nordhausen war. Nach dem Frühstück mussten wir noch den Müll trennen und das Zimmer fegen.Um 10.00 Uhr ging es ab ins Schwimmbad. Dort gab es 5 Becken, eine Rutsche und 2 Whirlpools. Wir hatten viel Spaß.Nach dem Schwimmbad traten wir die Heimreise nach Heiligenstadt an. Wir kamen gut zu Hause an und waren alle ausgepowert.

Klasse 5b